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pr [2024/02/08 16:03]
pruka03
pr [2024/05/14 12:37] (aktuell)
pruka03
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 +**14.05.2024 - Update zum Tarifvertrag**
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 +Der Sprecher der ver.di-Tarifkommission hat der Dienststellenleitung heute alle //**5 Änderungstarifverträge inclusive der neuen Entgelttabellen**// übergeben. … Jetzt werden diese auf Seiten der Dienststelle geprüft. Nach ggf. letzten kleinen Änderungen können die Verträge dann ins Unterschriftenverfahren gehen.
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 +Wenn die Tinte darunter trocken ist, werden wir die mit den Änderungen durchgeschriebenen Tarifverträge und die neuen Tabellen auf den PR-Seiten veröffentlichen. Ich schreibe bereits daran ;o))
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 +Der Text für den Tarifvertrag zur //**Sonderzahlung für das Jahr 2024**//, die im Juni, spätestens Juli 2024 sowie als 2. Teil im Oktober 2024 gezahlt werden soll, ist zwischen der ver.di Tarifkommission und der Dienststellenleitung geeint. Aktuell warten wir auf das finale Okay vom ver.di-Bundesvorstand aus Berlin. 
 +Wenn die Unterschriften unter dem Text sind, werden wir auch diesen Tarifvertrag auf unserer Homepage veröffentlichen. Dazu gibt es dann auch ein entsprechendes Update hier an dieser Stelle. - Parallel arbeitet unsere Personalverwaltung bereits an der Umsetzung.
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 +**13.05.2024 - Update zum Thema Arbeitszeit**
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 +Im Zuge der Tarifverhandlungen im November 2022 wurde die stufenweise Absenkung der Wochenarbeitszeit vereinbart.
 +Ihr Personalrat erarbeitete daraufhin eine Dienstvereinbarung (DV 03/2023), in der die konkreten Regularien zur Umsetzung niedergeschrieben sind. Diese DV konnte im September 2023 mit der Dienststelle abgeschlossen werden.
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 +Die Absenkung der Wochenarbeitszeit von 40 auf 39 Wochenstunden ist seit 1. Januar 2024 Realität.
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 +Während die Umsetzung in den Bereichen mit Gleitzeit kein größeres Problem darstellt und Dank der bekannten Excel-Datei zur Arbeitszeiterfassung gut läuft, können die allermeisten Beschäftigten, die im Dienstplansystem „SP-Expert“ geführt werden noch immer nicht zweifelsfrei nachvollziehen, ob und wann ihre //**Entlastungsminuten**// entstehen und ob diese korrekt ermittelt werden.
 +Das ist schon suboptimal … um es noch positiv auszudrücken.
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 +Aber, es gibt zwei positive Nachrichten:
 +  - den Beschäftigten gehen keine Arbeitszeit & Entlastungsminuten verloren,
 +  - die Klärung der technischen und organisatorischen Probleme bei der Umsetzung der DV 03/2023 ist inzwischen so weit vorangeschritten, dass sich die Zeit des Blackouts für die Beschäftigten nun tatsächlich dem Ende entgegen neigt.
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 +Die in der letzten Personalversammlung angekündigten Informationstermine für die Dienstplaner werden gerade für Anfang Juni festgeklopft und die Einladungen versandt.
 +Außerdem soll es ein Schulungsvideo geben.
 +Auch den Beschäftigten selbst soll/muss eine Möglichkeit eingeräumt werden, die aufgelaufenen Entlastungsminuten nachzuvollziehen.
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 +Was gibt es sonst noch rund um’s Thema Arbeitszeit?
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 +Die zwischenzeitlich mal pausierten Vorarbeiten für eine //**digitale Arbeitszeiterfassung**// laufen wieder - inzwischen in sehr engagierten und konstruktiven Projektabschnitten und Gesprächen mit Firmen. Die Prognose für eine flächendeckende Einführung in unserem Haus wäre noch zu gewagt ... Aber es passiert etwas und ihr Personalrat ist frohen Mutes, dass es am Ende etwas Gutes und Sinnvolles wird.
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 +Die u.a. auch auf Grund der Absenkung der Wochenarbeitszeit notwendige Änderung der //**Rahmendienstvereinbarung zur Arbeitszeit**// läuft irgendwie sehr zäh und nicht wirklich ambitioniert.
 +Am Nikolaustag im Dezember 2023 hatten wir aus dem PR einen evaluierten Entwurf im Geschäftsbereich Personal eingereicht.
 +Zwischenzeitlich gab es einen Gesprächstermin und ein paar Mails … Zwei vereinbarte Termine wurden abgesagt – mal sehen, ob das nunmehr für den 28. Mai vereinbarte Gespräch die finale Lösung bringt.
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 +Außerdem werden voraussichtlich im Zeitraum zwischen Juli bis September die Beschäftigten in den //**Bereitschaftsdiensten wieder ihre Aktivzeiten**// erfassen müssen.
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 +**03.05.2024 - Tarifeinigung vom 19. März 2024 veröffentlicht**
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 +Wir haben freundlicherweise die Genehmigung der Tarifkommission der ver.di bekommen, die Tarifeinigung vom 19. März 2024 hier veröffentlichen zu dürfen. Schauen Sie bitte hier: {{:pr:medien:htv:2024:tarifeinigung:2024-03-19_tarifeinigung_uk_md_mit_ver.di.pdf|Direktlink zur Tarifeinigung:}}
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 +Nun werden - wie üblich - die zahlreichen Änderungstarifvertragstexte geschrieben und im Rahmen von Redaktionsverhandlungen die letzten Details zwischen den Tarifpartnern abgestimmt.
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 +Nach Abschluss dieser Redaktionsverhandlungen werden wir die aktualisierten Tarifvertrage & Tabellen wieder auf unseren Seiten veröffentlichen.
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 +**26.04.2024 - Tarifkommission stimmt für Verhandlungsstand**
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 +Wie wir dem Infokanal der ver.di-Tarifkommission entnehmen konnten, hat die Tarifkommission am Mittwoch nach einer Befragung ihrer Mitglieder dem Verhandlungsstand der Tarifverhandlungen vom 19. März 2024 zugestimmt. Sie ist danach dem mehrheitlichen Votum der Mitgliedschaft am Universitätsklinikum gefolgt.
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 +Alle Mitglieder haben zwischenzeitlich eine persönliche Mail erhalten, der das detaillierte Abstimmungsergebnis zu entnehmen war und weitergehende Informationen über die Tarifverhandlungen enthielt. … So viel Exklusivität sei den Mitglieder gegönnt. Dafür zahlen sie schließlich ihre Beiträge.
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 +Den Text der Tarifeinigung können Sie ab sofort auf unseren Seiten zum Tarifvertrag lesen [[:tarifvertrag:tarifvertrag|HIER der Link]].
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 +**10.04.2024 - Update zum Fahrradleasing**
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 +Der Personalrat hat in Erfahrung bringen können, dass der Zuschlag im Vergabeverfahren der Firma //"DD Deutsche Dienstrad GmbH"// erteilt worden. Dieser wurde am 3. April 2024 rechtskräftig. Nun wird mit aller Kraft und in Abstimmung mit dem UK Halle an der Finalisierung der Verträge mit diesem Partner gearbeitet.
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 +Parallel wurde dienststellenseitig die notwendige Dienstvereinbarung erarbeitet. Sie soll uns im Personalrat in den nächsten Tagen zur Mitbestimmung vorgelegt werden.
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 +Letzte Hürde ist dann die Runde mit der Bezügestelle, welche die Entgeltumwandlung aller Einzelfälle realisieren muss. Auch hier soll es kurzfristig einen Abstimmungstermin geben.
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 +Gemeinsam mit dem Vorstandsbereich Marketing und Kommunikation wird es seitens des Geschäftsbereich Personal demnächst weitere Informationen an alle Beschäftigten geben, wann der Start dann vollzogen werden kann.
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 +**04.04.2024 - Dienstvereinbarung zur schrittweisen Absenkung der Wochenarbeitszeit für Azubi unterzeichnet**
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 +Nun ist auch die Dienstvereinbarung zur Absenkung der Wochenarbeitszeit für unsere Azubi endlich vereinbart und unterschrieben. [[:dokumente:dokumente|Folgen Sie dazu diesem Link]]
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 +Nun fehlt noch
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 +  * eine entsprechende Regelung für die Lehrkräfte (haben wir seit Dezember 2023 in der Verhandlung!),
 +  * die letzten Details an der Evaluierung der Rahmendienstvereinbarung zur Arbeitszeit, na und vor allem
 +  * die Umsetzung der Entlastungsminuten im Dienstplansystem SP-Expert. Dazu gibt es in der kommenden Woche die hoffentlich finale Abstimmungsrunde.
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 +Wie Sie lesen können - läuft hinter verschlossenen Türen einiges … aber es dauert - wie so oft - etwas länger.
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 +Auch beim Thema Fahrradleasing gibt es erfreuliche Fortschritte. Dazu werden wir in der kommenden Woche hier an dieser Stelle ein paar weitere Info's geben.
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 **08.02.2024 - Einladung zur Personalversammlung** **08.02.2024 - Einladung zur Personalversammlung**
  
-Der Personalrat lädt alle Beschäftigtes des Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R. ein, zur nächsten Personalversammlung am Mittwoch, den 21.Februar 2024 um 13:00 Uhr in den Zentralen Hörsaal (Haus 22).+Der Personalrat lädt alle Beschäftigten des Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R. zur nächsten Personalversammlung am **Mittwoch, den 21.Februar 2024 um 13:00 Uhr**  in den **Zentralen Hörsaal (Haus 22)**  ein.
  
 Die Themen / Tagesordung finden Sie auf der Einladung. Bitte schauen Sie {{:pr:medien:pvv:einladung_pv_2024_02_21.pdf|hier:}} Die Themen / Tagesordung finden Sie auf der Einladung. Bitte schauen Sie {{:pr:medien:pvv:einladung_pv_2024_02_21.pdf|hier:}}
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