PD Dr. med. Stefan Sammito

PD Dr. med. Stefan Sammito, Zentrum für Luft- und Raumfahrmedizin der Luftwaffe Köln/Institut für Arbeitsmedizin der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
seit 29.12.23 APL-Professor

Zur Person

PD Dr. med. Stefan Sammito, Jahrgang 1978, studierte Humanmedizin in Düsseldorf und Bochum. Die Promotion erfolgte an der Universität Mainz und die Habilitation in Magdeburg. Er ist Facharzt für Arbeitsmedizin sowie für Allgemeinmedizin und besitzt die Zusatzbezeichnungen Notfall-, Sport- und Ernährungsmedizin. Als Berufssoldat leitet er das Dezernat für Experimentelle Flugmedizinische Forschung im Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe in Köln. Zugleich ist er Gastwissenschaftler der Universität Magdeburg und leitet seit 2019 die AG „Luft- und Raumfahrtmedizin“ sowie „Prävention und Gesundheitsförderung“ im Bereich Arbeitsmedizin an der Medizinischen Fakultät Magdeburg.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Gebieten der Arbeitsphysiologie, der Gesundheitsförderung, Prävention und der Flugmedizin. Unter anderen untersucht er die Belastungen und Beanspruchungen von Besatzungsmitgliedern u.a. bei Ultralangstreckenflügen. Gemeinsame Forschungsuntersuchungen mit der Europäischen Weltraumagentur esa haben das Ziel, die notfallmedizinische Diagnostik an Bord der ISS und bei anstehenden Langzeitmissionen zum Mond und später zum Mars zu optimieren.

Prof. Dr. med. Stefan Sammito_privat

Foto: Prof. Dr. med. Stefan Sammito. Foto: privat