Keine Angst vor Gefühlen

Inhalte der Schulung:

Gefühle gehören zu uns und unserem Leben. Im Alltag neigen wir allerdings dazu, unsere Gefühle zu unterdrücken, sie scheinen uns bei der Arbeit eher lästig und hinderlich.
Dabei können wir unsere Gefühle wie einen Kompass benutzen - wenn wir ihre Botschaften wahrnehmen und verstehen. Es gibt angenehme und unangenehme Gefühle, die uns jeweils auf unsere Bedürfnisse aufmerksam machen. Und wenn wir gut mit uns (unseren Gefühlen und Bedürfnissen) im Kontakt sind, können wir auch gut für andere da sein!

Inhalte der Schulung:

  • Vom Sinn der (unangenehmen) Gefühle
  • Wie fühlen sich die verschiedenen Gefühle an?
  • Gefühls-Vokabeln
  • Auslöser für Gefühle
  • Gefühl oder Interpretation?
  • Gefühle und Bedürfnisse erkennen
  • (un-)gesunder Umgang mit Gefühlen
  • Selbst-Empathie / Empathie für andere
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Notfall-Apotheke  

Format: Seminar

Termin: 05.09. - 06.09.2024, 09:00-16:00 Uhr (ausgebucht)

Ort: Haus 65, Raum 274 a + b

Fortbildungspunkte: Pflege: 10 Punkte

Anzahl max. Teilnehmer: 15

Referentin: Maja Macarie, Business Coach, Bildungswerkstatt Pflege

Link zur Anmeldung: https://terminplaner4.dfn.de/mQHJxy86wWaWJ1EN

Nach erfolgreicher Anmeldung senden wir Ihnen den Termin mit weiteren Details zum Schulungstag via Outlook zu.

Letzte Änderung: 12.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster